Hilfe für geflohene Menschen aus der Ukraine

Am Donnerstag, den 10.03.2022 machten wir uns zum ersten Mal mit insgesamt sechs Transportern und einem Kombi mit insgesamt ca. 5 Tonnen Hilfsgütern auf den Weg nach Polen. Es ging in eine kleine Gemeinde östlich von Warschau, dort wurden bisher ca. 1.500 Frauen, Kinder und ältere Menschen aus der Ukraine in drei Sporthallen beherbergt.

Wir haben direkten Kontakt zum Gemeindevorsteher, so dass wir immer auf dem aktuellsten Stand sind, was vor Ort gebraucht wird. Im Moment sind das hauptsächlich Lebensmittel und -wie wir von früherer Fahrten wissen- hilft es auch immer, wenn man für die Kinder Süßigkeiten oder kleine Spielsachen dabei hat. Denn die müssen ja beschäftigt und bei guter Laune gehalten werden.

Andere Hilfsgüter aus unserer Einkaufsliste gingen dann weiter in die Ukraine; diesen Weitertransport übernahmen unsere polnischen Kontakte, die auf der Rückfahrt aus der Ukraine Kinder aus Kinderheimen nach Polen bringen. Und auf unserem Rückweg nahmen wir wiederum Flüchtlinge mit nach München. Auf dieser Fahrt waren das 17 Personen, darunter 13 Kinder, denen wir hier eine sichere Unterkunft organisieren konnten. Dafür danken wir von Herzen allen Helfer:innen und Unterstützer:innen, die das möglich gemacht haben!

Einen detaillierten Abschlussbericht zu der 1. Hilfsfahrt nach Polen, um ukrainischen Flüchtlingen zu helfen, finden Sie hier.

Zwei weitere Hilfsfahrten folgten bereits, den Abschlussbericht dazu finden Sie hier.

In den letzten vier Wochen haben wir so insgesamt 11 Transporter und zwei Kombis voll mit euren Hilfsmaterialien nach Polen gebracht.
Insgesamt 63 Menschen, davon 43 Kinder haben wir in dieser Zeit aus Polen geholt und in Bayern privat unterbringen können.

Weitere Aktionen folgen, denn solange Krieg ist, werden Menschen auf der Flucht sein und unsere Hilfe brauchen. Wir werden also die nächsten Monate immer wieder aufbrechen. Und unsere mitgebrachten Schützlinge hier in München betreuen und so gut es geht mit dem Nötigsten versorgen.

Aktuelle Updates und Fotos zu unseren Aktionen finden Sie auch regelmäßig auf Facebook und Instagram. Teilen Sie gern unsere Beiträge, damit wir möglichst viele Menschen erreichen.

Wie können Sie sonst helfen? Wenn Sie in München oder Umgebung sind, dann können Sie gern folgende Sachen bei uns abgeben:

• Schlafsäcke
  • Handy-Ladegeräte
  • Batterien
  • Taschenlampen
  • Powerbanken
  • alte Telefone
  • Schokoladenriegel
  • Damenbinden
  • Windeln
  • Gesichts- und Körpercremes
  • Tampons
  • haltbare Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Instantsuppen
  • Süßigkeiten
  • Ganz wichtig: Verbandsmaterial
  • Medikamente wie Ibuprofen (gerade gesucht ist z.B. Euthyrox)

Bitte nur Sachspenden von der Liste, da wir genau wissen, was aktuell vor Ort gebraucht wird. Danke für Ihr Verständnis.

Bitte bringen Sie Ihre Sachspenden in die Regiepapst GmbH, Ingolstädterstr. 12, 1. Hauseingang, 2. Stock, Montag bis Freitag von ca. 9:00 bis 18:00 Uhr.

Sollte hier jemand sein, der uns irgendetwas davon in größerer Menge spenden könnte, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail. So haben wir 2016 beispielsweise schon mal drei Tonnen Kinderwindeln erhalten und in Osteuropa an Hilfebedürftige verteilen können.

Sollten Sie nicht in München sein, dann spenden Sie uns sehr gern kleinere Beträge direkt per Paypal mit dem Vermerk Ukrainehilfe.

Sie können uns auch unterstützen, indem Sie Aushänge in Ihrem Haus oder Viertel aufhängen, damit wir noch mehr Menschen erreichen, um zu spenden:

• Aushang allgemein
  • Aushang Sachspenden (hier bitte ggf. Ihre Daten ergänzen, falls Sie anbieten möchten, dass Sachspenden direkt bei Ihnen abgegeben werden können, oder den entsprechenden Satz aus dem Dokument löschen.)

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Weiterführende Informationen der Stadt München für geflüchtete Menschen aus der Ukraine sowie für Personen, die Geflüchtete aufnehmen, finden Sie hier bzw. in den folgenden Dokumenten:

Hilfe für Menschen aus der Ukraine

Допомога людям із України